"Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut." - Pippi Langstrumpf

Diagnostik

Psychologische Diagnostik

Die kinder- und jugendpsychologische Diagnostik dient als Grundlage, optimale und individuell abgestimmte Fördermöglichkeiten zu finden und die Entwicklung Ihres Kindes bestmöglich zu unterstützen. Im Zuge der Diagnostik werden die Fähigkeiten, Stärken und Ressourcen Ihres Kindes abgeklärt sowie jene Bereiche identifiziert, in denen (noch) Probleme, Schwächen oder Belastungen bestehen.

Das kinder- und jugendpsychologisches Diagnostikangebot umfasst folgende Bereiche:

  • Entwicklungsdiagnostik im Vorschulalter
  • Lern- und Leistungsprobleme:
    • Rechenstörung / Dyskalkulie
    • Lese-Rechtschreibstörung / Legasthenie
    • Teilleistungsschwächen
    • Konzentrations- und Motivationsprobleme
  • Hochbegabung bzw. Hochleistungspotenzial
  • Verhaltensauffälligkeiten (Wutanfälle, aggressives Verhalten, Hyperaktivität)
  • Emotionale und soziale Probleme (soziale Unsicherheiten, depressive Verstimmungen, Ängste, Selbstwertprobleme)
  • Potenzialanalysen bei Jugendlichen (Stärken-Schwächen-Analyse, Interessens- und Persönlichkeitsprofil)
Kiddi Kinderpsychologie Dyskalkulie Diagnose

Der Ablauf des psychologisch-diagnostischen Prozesses umfasst mehrere Termine mit Ihnen als Eltern und Ihrem Kind:

Erstkontakt

Im Rahmen der Kontaktaufnahme wird telefonisch oder per E-Mail geklärt, mit welchem Anliegen und welcher Fragestellung Sie sich an mich wenden. Organisatorische und terminliche Details werden besprochen. Sollten Sie bereits psychologische, ärztliche, ergotherapeutische oder logopädische Vorbefunde haben, werden Sie gebeten, diese beim Ersttermin mitzubringen.

Explorationsgespräch mit Eltern / Elternteil

Um die Situation Ihres Kindes genau kennen lernen zu können wird ein ausführliches Gespräch über den Vorstellungsanlass und die aktuellen Probleme beim Ersttermin geführt. Ebenso werden Ihre Erwartungen und Wünsche in Hinblick auf die psychologische Untersuchung geklärt. Um einen umfassenden Einblick in die Lebenswelt Ihres Kindes zu erhalten, wird im Erstgespräch auch ausführlich auf die bisherige Entwicklung und die Ausbildungslaufbahn (Kindergarten, Schule) Ihres Kindes eingegangen. Je nach Fragestellung wird dabei die Schul- und Lernsituation sehr detailliert besprochen. Wichtig ist es auch, über Interessen, Freizeitaktivitäten und Stärken des Kindes zu erfahren, sowie den familiären Hintergrund mit einzubeziehen.

Psychologische Untersuchung mit dem Kind / Jugendlichen

Auch mit dem Kind / Jugendlichen wird die aktuelle Lebens- und Schulsituation ausführlich besprochen. Je nach Alter finden dabei spielerische, zeichnerische und kreative Zugänge Anwendung. In Abhängigkeit von der Fragestellung und vom Alter Ihres Kindes kommen standardisierte Testverfahren zur Entwicklungs-, Leistungs- und Intelligenzdiagnostik sowie zur Persönlichkeits- und Verhaltensdiagnostik zur Anwendung. Parallel dazu findet stets eine Beobachtung des Arbeits- und Kontaktverhaltens statt. Diese Phase der testpsychologischen Abklärung nimmt in den meisten Fällen zwei Termine in Anspruch.

Fremdeinschätzung durch Eltern / KindergartenpädagogInnen / Lehrkräfte

Je nach Fragestellung wird über Fragebögen auch Ihre Einschätzung als Eltern in Hinblick auf relevante Persönlichkeits- und Verhaltensbereiche erhoben. Sofern von Ihrer Seite gewünscht, werden auch Eindrücke von KindergartenpädagogInnen und/oder Lehrkräften in die psychologische Untersuchung miteinbezogen. Je nach Fragestellung werden Sie eventuell auch gebeten, Schulunterlagen Ihres Kindes zur psychologischen Untersuchung mitzubringen.

Ausführliche Rückmeldung und Beratung mit Eltern / Elternteil (und mit Kind)

Nachdem im bisherigen Prozess ausführliche Informationen und standardisierte Testergebnisse gesammelt wurden, werden die erhaltenen Ergebnisse und Befunde mit Ihnen (und Ihrem Kind) in einem weiteren Termin besprochen. Sie werden detailliert über die daraus abgeleiteten Empfehlungen und Fördermaßnahmen beraten.

Kosten

Die klinisch-psychologische Diagnostik wird über ein Stundenhonorar (à 90 Euro) der mit dem Kind bzw. den Eltern gemeinsam durchgeführten Stunden verrechnet (Explorationsgespräch, Testdiagnostik, Rückmeldung und Beratung). In diesem Stundenhonorar sind bereits die Auswertung und – sofern von den Eltern gewünscht – sämtliche für die Diagnostik relevanten zusätzlichen Kontaktaufnahmen mit Dritten enthalten (z. B. Telefonate mit KindergartenpädagogInnen, Lehrkräften, ErgotherapeutInnen, LogopädInnen etc.).
Der Umfang des diagnostischen Prozesses hängt von der Fragestellung ab, liegt aber in der Regel bei fünf bis sechs Diagnostikeinheiten.
Zudem wird ein Pauschalbetrag (180 Euro) für das Verfassen eines ausführlichen klinisch-psychologischen Befundes in Rechnung gestellt.

Wir bitten Sie, vereinbarte Diagnostik-Termine verlässlich wahrzunehmen, da wir die Zeit für Sie und Ihr Kind freihalten. Sollten Sie den vereinbarten Termin nicht einhalten können, ist eine Absage per Telefon oder SMS möglich. Bei Terminabsagen bis 48 Stunden im Voraus entstehen für Sie keine Kosten für den entfallenen Termin. Wir bitten um Verständnis, dass bei Absagen innerhalb von 48 Stunden oder bei Nicht-Erscheinen ohne Absage das volle Stundenhonorar in Rechnung gestellt wird.

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